Donnerstag, 22. November 2012

Ganz schön sozial....

Irgendwie stand ja für alle schon immer fest, dass ich beruflich mal was Soziales machen werde. Das war glasklar. Unumstößlich. Naja... da haben sie die Rechnung wohl einfach ohne mich gemacht. Aus der lange als sozial-geglaubten Nadine, wurde die knallharte, zahlenverliebte Wirtschaftstussi. Und ich liebe es. Es gibt nichts, was besser zu mir passen würde. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich meine Berufswahl mit ganz ganz hoher Wahrscheinlichkeit nie bereuen werde. 
Aber so ganz unrecht hatten sie damals natürlich nicht. Meine Mum nennt mich aus diversen Gründen gerne die "Heilsarmee", im Tierheim möchte ich IMMER die am erbärmlichsten aussehenden Katzen mitnehmen und auch sonst habe ich im sozialen Bereich schon mehr als genug Praktika gemacht. Macht ja auch Spaß. Für 6 Wochen oder so, aber dann reichts halt auch mal wieder.
Ich frage mich ja selbst gerade, wie ich jetzt auf diese Einleitung gekommen bin. Denn eigentlich wollte ich von einem ziemlich coolen Programm erzählen, wie die Iren ihre Sozialhilfe aufstocken können. Gut, da steckt ja auch "Sozial" mit drin.
Also hier in Irland gibt es die sogenannte "JobBridge". Das ist eine Art Praktikum, mit dem sich Absolventen, die frisch von der Uni kommen und noch keine Berufserfahrung haben, ihre Sozialhilfe aufstocken können und zwar um 50 € die Woche. Aber nicht nur Berufsanfänger, sondern auch sonstige arbeitslose Akademiker (ja, ich glaub nur Akademiker) können in neue Bereiche reinschnuppern. Zum Beispiel ein Ingenieur der die letzten 10 Jahre in der Branche XY gearbeitet hat, arbeitslos wird und in eine andere Branche wechseln muss, dort aber keine Chancen hat, weil er nicht aus dem Bereich kommt, kann so erste Erfahrungen sammeln. Dieses Programm geht 6-9 Monate und die Unternehmen zahlen kein Geld dafür. Dafür wird aber sehr streng kontrolliert, dass diese Personen nicht ausgenutzt werden, sondern auch ordentlich geschult und weiterentwickelt werden.
Wir haben seit Montag vier solcher Praktikanten. Für uns ist das Programm optimal, für die vier auch. Das sind wirklich hoch qualifizierte Ingenieure, mit teilweise schon richtig viel Berufserfahrung, die aber eben leider der Krise zum Opfer gefallen sind. Wir stehen mit unserem Geschäftsmodell noch ziemlich am Anfang und bekommen von oben momentan eben noch keine Stellen genehmigt. Da wir aber sehr sicher, sehr schleunig wachsen werden, werden wir eben auch in einem halben oder dreiviertel Jahr definitiv den Personalbedarf begründen und auch durchsetzen können. Wenn wir dann aber anfangen Personal zu suchen und die dann auch erst noch einlernen müssen und alles, dann werden wir viel weniger effizient sein, als wir es so sein werden. 
Ja und weil wir hier richtig zu schätzen wissen, was für einen Mehrwert wir durch diese "Praktikanten" haben, werden die vier auch richtig gut geschult und zwar so gut geschult, dass ich fast schon neidisch werde, so als stinknormaler Praktikant ;) Aber ist nicht weiters schlimm, denn zumindest bei zwei der Schulungen werde ich auch mit von der Partie sein. Eine werde ich selbst halten und bei der anderen habe ich einfach meinen Bedarf begründet. Gewusst wie... neeee, es ist wirklich sinnvoll, wenn ich das Produkt kenne, das ich vermarkten soll oder sehe ich das falsch?
Ich habe mich ja lange gefragt, ob ich bei sowas mitmachen würde, wenn ich schon 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter hätte. Ob ich mir dafür nicht zu schade wäre. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es auf jeden Fall in Anspruch nehmen würde. Keine Lücken im Lebenslauf und eine Chance, aus der ich richtig was machen kann, wenn ich mich ins Zeug lege. Wir hätten vielleicht ohne dieses Programm keinen der vier genommen, weil sie einfach (noch) nicht 100% ins Profil passen. Aber in 6-9 Monaten sieht das möglicherweise schon ganz anders aus und dann war es eben die eine perfekte Chance!

Heute hatte ich übrigens ein Meeting mit dem Chef und das ganz dringende Bedürfnis, vor ihm in die Knie zu fallen und ihn zu bitten, ob ich nicht einfach bleiben darf. Nur noch 99 Tage, das kommt mir gerade so unglaublich kurz vor. Ich habe mich aber trotzdem am Riehmen gerissen. Für den Moment...
...schließlich habe ich noch 99 Mal die Chance, diesen Kniefall zu vollziehen :D

Bis Morgen,

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen