Samstag, 13. Oktober 2012

Schlaaaaand.... oooohhh wie ist das schön!

Das war er, DER Tag, den ich mit keinem Menschen tauschen würde. Um nichts auf der Welt. Total egoistisch, ich weiß. Aber ist mir doch egal!
Heute war übrigens auch der Tag, an dem ich dachte: "Hach, ich LIIIIIEBE meine Spontanität!" Total eingebildet, ich weiß. Aber ist mir doch egal!
Mich hat es ja schon die ganzen letzten Tage in den Fingern gejuckt, aber über 100 € für ne Karte?? Das hat mich so zögern lassen. Außerdem wollte mich keiner begleiten. "Neee, mit dem Gegener gehen wir da doch nicht hin. Spinnst du?" Zumal Fußball hier auch nicht so exzessiv gelebt wird, wie bei uns in Deutschland. Es gibt zwar schon richtige Fans, aber die sind doch eher in der Unterzahl, jedenfalls im Vergleich zum Hurling oder Gaelic Football. 
Heute Morgen dann hats mich aber gepackt. Jetzt bist du schonmal hier. Das ist eine einmalige Gelegenheit. Sch*** doch auf das Geld und lebe den Moment. Gesagt, getan. Wir nehmen hier mit, was wir mitnehmen können! Stolz wie Bolle habe ich mich also durch den Tag gegrinst und bis dann eine Kollegin meinte: "Oh beim Fußball sind die Fans aber richtig schlimm hier. Das sind Hooligans und du willst da wirklich alleine hin? Nicht dass dir da was passiert. Lucy war da letztens auf nem Länderspiel gegen Bosnien oder so und da sind die richtig ausgeflippt." Na Bravo!! (Lucy klärte dann aber auf, dass das die bosnischen Fans waren, die sich daneben benommen haben)
Meine Karte durfte ich dann an der Abendkasse abholen (in einem Hotel)... Ich hatte ja mit ellenlangen Schlangen und ewiger Warterei gerechnet, aber die Iren sind echt unglaublich gut organisiert. Deshalb hatte ich innerhalb weniger Minuten meine Karte und hatte so noch das Glück, vor dem Spiel nochmal kurz heim zu können. Das ganze war nämlich so dermaßen spontan, dass ich weder eine Jacke noch meinen Foto dabei hatte. Zwar war ich zwischendurch kurz davor, auf beides zu verzichten, da vor dem Stadion einfach der Bär gesteppt hat. Aber ich wäre erfroren! Und ohne Kamera? Undenkbar. Das hätte ich ewig bereut.
Heimgehetzt, zurückgehetzt und dann vor dem Stadion herumgeirrt. "Äääähhhhmmmm, wo muss ich denn hin?" Frage ich einen der Ordner an den Drehkreuzen. "Da zu den Glastüren!" Aha, deshalb war das Ticket auch so teuer... Und da viel mir dann plötzlich auch auf, dass da "Premium" draufsteht. Fand ich unglaublich praktisch! Am Getränkestand dann. "Ist es ok, wenn ich den Deckel abmache?" Ich: "Nee, lieber drauflassen, das mach ich später" Tja..."Oh nein, das geht leider nicht. Wir dürfen die nicht mit Deckel verkaufen!" Was fragt er denn dann überhaupt???? Mit der Cola ohne Deckel gings dann Richtung Sitzplatz. Und was finde ich vor? Was ich eigentlich hätte erwarten müssen. Ein fast leeres Stadion. Vorzufinden sind lediglich ca. 4.000 deutsche Fans. So ist das, wenn eine der pünktlichsten Nationen der Welt auf eine der unpünktlichsten trifft. 10 Minuten vor Anpfiff wurde es dann so langsam mal voller, bis dann plötzlich kein leerer Sitzplatz mehr zu erkennen war. Die deutsche Fankurve war übrigens genau auf der anderen Seite und so hatte ich ziemlich schnell beschlossen: Ich juble leise... nicht dass die mich hier verkloppen.
Nachdem die nette Dudelsackkapelle unsere Nationalhymne einfach mal abgewandelt und abgekürzt hatte, gings los. Neben mir, vor mir und hinter mir hörte ich die ganze Zeit nur "Come on...." und "Tschiiiises Kraist". Ab und zu auch mal ein "buuuuhhh" und nachdem Reuss dann seine gelbe Karte bekommen hatte, gab es ganz viel BUUUUUHHHH, wann immer er den Fuß am Ball hatte. Aber nicht lange, denn nach dem dritten BUUUUHHH ist der Ball von seinem Fuß ins Tor gewandert. Da hätte ich mir noch so viele Vorsätze bezüglich schweigendem Jubel machen können... in dem Moment hatte ich mich überhaupt nicht unter Kontrolle. Kreischend bin ich von meinem Sitz aufgesprungen und hab mich gar nicht mehr einbekommen. Und da hab ich plötzlich bemerkt, dass außer den 2 Leuten neben mir und denen direkt vor und hinter mir einfach fast der ganze Block aufgesprungen ist und gejubelt hat. Ohne es zu wissen, bin ich also im deutschen "Inkognito-Fanblock" gelandet. Coole Sache! Da hätte ich auch mal früher draufkommen können. Die waren alle gekleidet, wie ich: Unauffällig.
Pünktlich zum Anpfiff musste ich dann übrigens auch echt ziemlich dringend aufs Klo. Ein verstohlener Blick nach allen Seiten hat mir dann aber gezeigt, dass ich in der Halbzeit mit Sicherheit nicht anstehen muss und es deshalb getrost bis aufs "kurz vor platzen" ausreizen kann. 95% Männer. Mindestens.
Ab dem 3:0 wurde der Ire rechts neben mir dann etwas übellauniger (er hat sich dann auch nach dem 4:0 verzogen). Die beiden links von mir, waren aber klasse. Beide schon etwas älter und sehr, sehr lustig. Ab dem 4:0 haben sie dann nicht mehr geflucht, sondern einfach nur noch gelacht. Und in der 86ten Minute haben sie dann angefangen, zu rechnen: "4 Minuten für 6 Tore.... Das ist noch zu schaffen. Aaaaauuuuuf Jungs!!!"
Auch ich wurde nach dem 4:0 etwas meckerig. Klar war ich heute bedingungslos für Deutschland, aber ein etwas Irland-freundlicherer Sieg hätte es ja auch getan! Würden wir jetzt Italien, Spanien, Holland (!) oder England (!!) so gnadenlos abziehen, würde ich vor Schadenfreude geradezu platzen. Aber doch nicht bei Irland!! Zumal: Wusstet ihr, dass es für das Wort Schadenfreude keine Übersetzung hier gibt? Die sagen auch Schadenfreude.... Jedenfalls: Als dann in der Nachspielzeit das erste und einzige irische Tor gefallen ist, hat mich nichts mehr auf meinem Sitz gehalten. Über keines der sieben Tore heute habe ich mich mehr gefreut, als über dieses irische. Ich bin da so rumgehüpft und hab gejubelt, dass die lustigen Iren neben mir mich sogar in den Arm geschlossen haben.
Nur um das klarzustellen: Einen irischen Sieg hätte ich NIE akzeptiert!! Aber das eine Tor war so eine Erleichterung. Weil die das echt gar nicht verdient haben und doch soooo cool sind und überhaupt... Weil nämlich Irland halt jetzt auch ein bisschen Heimat für mich ist. So, jetzt ists raus!
Jedenfalls haben mir die zwei lustigen Iren noch ein "Glückwunsch" zum Abschied zugerufen und mich dann in Ruhe die Sieger fotografieren lassen. Auch draußen keinerlei Aggresivität oder unangenehme Situationen. Die Iren haben angefangen zu singen. Lauthals: "Nicht so schlimm, es war ja immerhin Deutschland..." Da siehste mal! 
Mein Fazit? Das waren die besten 105,95€ meines Lebens! Und ich habe seit heute noch mindestens 3 Gründe mehr, die Iren zu lieben!! 
Und? War ich im Fernsehen????
                                                                                                                                                      

















Bis Morgen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen