Sonntag, 12. August 2012

Howth - die Insel des Glücks

NEEEEEEEIN, jetzt hat es gerade meinen kompletten Text gelöscht, weil ich auf eine falsche Taste gekommen bin. Typisch Nadine und unglaublich ärgerlich!!!! DOOOOF. Was mach ich denn jetzt? Wirklich alles nochmal schreiben? Das waren bestimmt 45 Minuten Text.... ;(

Ne... Kurzfassung. Also:

Ich hatte den mit Abstand schönsten Tag, seit ich hier in Dublin bin, gestern. Am 11.08.2012 und am liebsten würde ich ihn ab jetzt täglich wiederholen. Es ging nach Howth, einer Halbinsel vor Dublin. Mit dem Zug (hier: DART - Dublin Area Rapid Transit) kommt man für nur 2,50 € hin und braucht ca. 30 Minuten. Zugfahren ist also eines der Dinge, die in Irland unglaublich günstig sind. Ab dem Moment, an dem ich dort angekommen bin, habe ich versucht, immer möglichst viel Abstand von anderen Menschen zu halten. Mir sind im Minutentakt spitze Schreie und Kreischer entwichen, die ich einfach nicht kontrollieren konnte: MEIN MEER - was brauch ich mehr?? Merkt ihr was? Ja, ich bin DEFINITIV die Tochter meiner Mutter :D Nicht dass ich jemals Zweifel gehabt hätte.

So bin habe ich also kreischend angefangen, die Insel zu umrunden. Oder sagen wir: Halb zu umrunden. Mein Plan war, die kompletten 20 km außenrum abzulaufen. Aber ich habe spontan beschlossen, das hier und jetzt zu genießen, statt die komplette Strecke abzuhetzen. So waren es eben nur 11-12 km und dafür habe ich die schönsten Orte  entdeckt, die man sich nur vorstellen kann. Eine kleine Geheimbucht, die ich nur gefunden habe, weil die junge Frau vor mir plötzlich nach links verschwunden ist und ich gucken wollte, wo sie hingeht. Der Abstieg war furchtbar....gefährlich...aber jede Anstrengung wert. Kein Mensch da unten, wundervolle Kulisse und Glück pur. Bis nach einer halben Stunde ein paar laute Spanier den Weg nach unten ebenfalls entdeckt hatten. Das war der Moment, in dem ich dann geflüchtet bin. Generell war aber nicht nur dieser Ab-/Aufstieg ein Abenteuer, sondern die komplette Strecke. Da es einfach nur kleine Trampelpfade waren, die auf und ab und kreuz und quer über die Klippen gingen. Ich war so voller Euphorie und Glück, dass ich den Weg nicht gelaufen, sondern gerannt bin. Und das komische daran, ich hab nicht mal schnaufen müssen. Die anderen haben mich angeguckt, als wär ich krank. Aber ich musste einfach wissen, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet, oder was ich sehen werde, wenn ich ganz oben angekommen bin. Begleitet wurde die Rennerei von spitzen Schreien und Kreischern. Ich hatte so ein Grinsen im Gesicht, dass ich zwischendurch dachte: "Die sperren dich gleich weg". Ich war wie betrunken....

Nachdem ich dann die Hälfte der Küste der Insel abgerannt bin, ging es quer über die Insel, quer durchs Bergland. Oder Hügelland...keine Ahnung. Und immer wenn ich die Spitze eines Hügels erreicht hatte, konnte ich das Meer sehen. (Wie kann man nur so verrückt nach Meer sein?)

Naja, nach 4 Stunden kam ich wieder am Hafen von Howth an und habe dort erst ein paar todesmutigen Teenagern dabei zugesehen, wie sie sich ins eiskalte Hafenbecken stürzen. Danach habe ich mir ein Taxiboot geschnappt und bin zur Insel "Ireland's Eye" geschippert. Das ist eine unbewohnte Insel vor Howth, die ich in einer Stunde und 15 Minuten erkunden musste, da das letzte Boot um 18 Uhr zurückgefahren ist. Kein Problem: Ich bin ja jetzt geübt im Hügel-Running.

Das Ergebnis: 
1. Ich habe meine Lieblinssportart gefunden: Trail-Running
2. Ich brauche neue Sportschuhe: Die Sohle ist durchgelaufen
3. Eigentlich ist Glück so einfach!
4. Ich habe 250 Fotos geschossen und es wären noch mehr geworden, wenn ich nicht 2 Sätze Batterien leergemacht hätte.
5. Ich hab soooo nen Sonnenbrand. Aber wer kommt den auf die Idee in Irland Sonnencreme zu benutzen... jetzt mal ehrlich :D

Natürlich war ich nicht in der Lage, die schönsten Fotos für den Blog auszuwählen. Die sind nämlich in meinen Augen alle traumhaft. Deshalb habe ich bei FlickR ein Fotoalbum angelegt, damit ihr sie euch ansehen könnt, wenn ihr möchtet. Allerdings darf man da auch nur 300MB im Monat hochladen. so dass ich mich auf 150 Fotos einigen musste.
Die Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, die lade ich hier im Blog hoch. Aber ich lege euch wirklich ans Herz, die anderen Fotos anzuschauen, die sind nämlich viel besser :D

Das Fotoalbum ist übrigens hier zu finden: Hier klicken






Die Geheimbucht
























































So, jetzt geh ich zu Shakespear in den Park :D Falls mich nicht unterwegs was schöneres packt. Und ich gönn mir ein paar Schuhe. Schließlich soll das nicht der Grund sein, dass ich in Zukunft auf solche Tage verzichten muss.

Ich drück euch
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen